Digitales Prototyping: Ablauf des Blockseminars / 2021-07-16 / Matthias Edler-Golla, CC BY-SA 4.0



Hallo!

Schön, Euch alle mal wieder (live!) zu sehen!


Unterricht „Interaction Design“

Innerhalb der ersten 4 Semester habt Ihr vier aufeinander aufbauende Module, die alle direkt oder indirekt mit Interaction Design zu tun haben:

  1. Semester: Interaktion Grundlagen
  2. Semester: Interface Design
  3. Semester: Webdesign
  4. Semester: Digitales Prototyping

Website zum Kurs

https://matthias-edler-golla.de/index.php/DigitalesPrototyping/Sommersemester21

Wie immer findet Ihr dort auch meine Scripte und den Zoom-Link für das Blockseminar!


Unterricht als Blockseminar

Unterrichtszeiten an den 4 Tagen des Blockseminars

vormittags: 9:30 – 12:30, nachmittags: 13:30 – 17:00

leider findet nur die Auftaktveranstaltung im Pavillon statt – der Rest des Unterrichts muß wieder online gemacht werden!

Freitag, 16.7.21 vormittags

  • Ausgabe der Arduino-Kits
  • Einführung „Digitale Prototyping“

Freitag, 16.7.21 nachmittags

  • Grundlagen Arduino
  • Durcharbeiten der Übungen und eigene Experimente

Samstag, 17.7.21

  • Arduino mit diversen Sensoren
  • Durcharbeiten der Übungen und eigene Experimente

Montag, 19.7.21

  • Arduino mit diversen Actoren
  • Schwerpunkt auf Ansteuerung von Motoren
  • Durcharbeiten der Übungen und eigene Experimente

Dienstag, 20.7.21 vormittags

  • Erstellen eines eigenen Prototypen als Kombination aus Arduino und frei wählbaren Sensoren und Actoren

Dienstag, 20.7.21 nachmittags ab 15:00


David Mitlewski (Tutor)

David unterstützt uns im Kurs und steht Euch bei den Übungen und eigenen Prototypen für Fragen zur Verfügung!

david.mitlewski@gmail.com


Rückgabe der Arduino-Kits nach den Ferien

somit könnt Ihr gerne in der vorlesungsfreien Zeit damit noch Sachen ausprobieren…

Zeitrahmen

  • vollständig und aufgeräumte(!) Arduino-Kits abgeben
  • Dienstag, 5.10.21 bis Donnerstag, 7.10.21 – vormittags zwischen 10:00 und 13:00 Uhr direkt im Sekretariat abgeben!
  • Alternativ könnt Ihr das Kit auch per Post an die Fakultät schicken…

Physical Computing

Arduino Uno mit Ultraschall-Sensor, LCD-Display und Piezo-Modul

Physical Computing bedeutet im weitesten Sinne, interaktive, physische Systeme durch die Verwendung von Hardware und Software zu erstellen. Diese Systeme reagieren auf Ereignisse in der realen, analogen Welt und/oder wirken auf sie ein.

Wikipedia

Die Grundlagen in Processing bzw. p5.js sind ein guter Start ins Physical Computing – das Programmieren von Arduino verwendet fast die gleiche Entwicklungsumgebung und Programmiersprache…

Video Tutorials

Daniel Shiffmann hat eine ganze Reihe super Tutorials zu Processing, p5.js (und mehr) gemacht

p5-Tutorials aus dem Wintersemester

Bitte schaut Euch diese noch mal:


Was lernt Ihr in diesem Kurs?

Bild von matthew venn

Am Ende des Kurses könnt Ihr folgendes realisieren:

  • diverse Sensor-Daten mit Hilfe des Arduino auslesen
  • diverse Actoren mit Arduino ansteuern
  • Werte von Sensoren wirken sich direkt auf die Aktoren aus

Arduino

Bild von Wikipedia

Arduino ist eine aus Soft- und Hardware bestehende Physical-Computing-Plattform. Beide Komponenten sind im Sinne von Open Source quelloffen. Die Hardware besteht aus einem einfachen E/A-Board mit einem Mikrocontroller und analogen und digitalen Ein- und Ausgängen. Die Entwicklungsumgebung basiert auf Processing (p5.js) und soll auch technisch weniger Versierten den Zugang zur Programmierung und zu Mikrocontrollern erleichtern.

Das erste Board wurde 2005 von Massimo Banzi und David Cuartielles entwickelt. Der Name „Arduino“ wurde von einer Bar in Ivrea übernommen, in der sich einige der Projektgründer gewöhnlich trafen.


Massimo Banzi: Arduino verleiht Open Source Flügel

Massimo Banzi half beim Erfinden von Arduino, diesem kleinen, einfach anzuwendenden Open-Source-Mikrocontroller, der tausende Menschen auf dem Globus dazu inspiriert hat, coole Sachen zu fabrizieren -- von Spielzeug bis hin zu Satelliten. Denn wie er sagt: „Man braucht von niemandem die Erlaubnis, um etwas Großartiges zu erschaffen.“


Bitte installieren

https://www.arduino.cc/en/Main/Software

Habt Ihr die benötigte Arduino-Software auf Euren Rechnern installiert?

Mac, Windows, Linux (kostenlos)

  • Arduino, zum Erstellen und Testen von Arduino-Code

Danke

Wir sehen uns heute Nachmittag in Zoom!

https://hm-edu.zoom.us/my/megolla?pwd=TDR2VXViS3VYRFBwVFFCYVFZYUpmdz09

Arduino

Bitte packt davor Eure Arduino-Kits aus und installiert die Software auf Euren Rechnern!

https://www.arduino.cc/en/Main/Software

Alle Scripte durchsuchen

Weitere Vorträge: