Social X Factor / Ideenentwicklung / 2021-07-23 / Matthias Edler-Golla, CC BY-SA 4.0



Ideenentwicklung zu „Circular Munich“


Wie verstehen wir, was Menschen wirklich benötigen?

Crowd: Foto von davidChief


Human Centered Design

Wir fangen immer bei den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen an – erst dann kommen die anderen Überlegungen!

Human Centered Design

Blue Marble von NASA

The framework is based on scientific evidence that human actions since the Industrial Revolution have become the main driver of global environmental change.


Principles of Human-Centered Design (Don Norman)

Human-Centered Design (HCD) is not about following processes. It’s about being mindful of HCD principles. Keep focus on people and the entire system to solve the right problems.

principles HCD transcription:

  • human centered (focus on the people)
  • find the right problem (fundamental basic problem)
  • think of everything as a system (optimisation of the local does not necessarily translate to optimisation of the global)

Welche Methoden könnten wir anwenden?


IDEO Method Cards

IDEO Method Cards are a tool to showcase methods we use to inspire great design and keep people at the center of our design process. Each of the 51 cards describes one method and includes a brief story about how and when to use it.


IDEO Method Cards [Empathy Tools]

http://www.ideo.com/work/ideo-method-card-app/


IDEO Method Cards [Role Playing]

http://www.ideo.com/work/ideo-method-card-app/


IDEO Method Cards [A Day in the Life]

http://www.ideo.com/work/ideo-method-card-app/


IDEO Method Cards [Try it yourself]

http://www.ideo.com/work/ideo-method-card-app/


IDEO Method Cards [Extreme Users]

http://www.ideo.com/work/ideo-method-card-app/


Die Bedürfnisszwiebel

Weil wir nach tief verborgenen, bisher unerfüllten Bedürfnissen suchen, müssen wir erst durch jene Bedürfnisse „hindurchfragen“, die für den Nutzer offensichtlich und leicht zu benennen sind.

Wie bei einer Zwiebel müssen wir mit geschickten Fragen Bedürfnisschicht um Bedürfnisschicht freilegen, bis wir an den Kern – das heißt in das Innerste des Menschen – stoßen.


Five-Why-Technik

KIDS von Sayad Mohammad Hooseiny

Warum-Fragen müssen sein. Sie sind das Salz in der Interview-Suppe!

Menschen können sehr schlecht ihr eigenes Verhalten in Gänze beschreiben. Wenn wir aber immer wieder nachhaken, dann bringen wir sie dazu, über ihr Verhalten nachzudenken.

Es gibt keine dumme Fragen!

Wenn wir das erste Mal die Warum-Fragen mehrfach stellen, werden wir uns dumm vorkommen. Aber ohne Nachfragen und Nachbohren kommen wir den tiefer liegenden Erkenntnissen nicht auf die Spur!

Eine wichtige Fähigkeit von Designer*innen ist es, wieder wie Kinder zu sehen – aber auch wie Kinder Fragen zu stellen!


Powers of Ten

Charles and Ray Eames | Powers of Ten, 1977

Powers of Ten is a reframing technique that can be used as a synthesis or ideation method. It allows the design team to use an intentional approach to considering the problem at varied magnitudes of framing.

Das Problem aus verschiedensten Perspektiven betrachten – mal ganz nah dran, mal aus großem Abstand…


Wie können wir online gut zusammenarbeiten?


Miro.com

https://miro.com/

Create & innovate faster: Empower cross-functional discovery and brainstorming through an infinite canvas, robust set of widgets, prebuilt templates, and powerful platform capabilities. Miro presents an entire toolkit for user story or customer journey maps, wireframing, roadmap or sprint planning, retros, and more.

Miro ist kostenlos – und war bei uns an der Fakultät für Design während des Corona-Semesters laufend im Einsatz!

Padlet als Alternative

Prof. Peter Dürr bevorzugt Padlet, das ähnliche Features enthält wie Miro…


Wie könnte ein zeitlicher Ablauf für diese Woche aussehen?


Double Diamond, British Design Council

Divided into four distinct phases – Discover, Define, Develop and Deliver – the Double Diamond is a simple visual map of the design process.


Double Diamond: Divergent und Konvergent

In all creative processes a number of possible ideas are created (‘divergent thinking’) before refining and narrowing down to the best idea (‘convergent thinking’), and this can be represented by a diamond shape. But the Double Diamond indicates that this happens twice – once to confirm the problem definition and once to create the solution.

Divergentes Denken

Möglichst viele verschiedene Sachen entdecken

Konvergentes Denken

Aus der Vielzahl von Möglichkeiten die Sachen heraussuchen, die das meiste Potential haben


Double Diamond Wochenplan

… das ist nur ein Vorschlag für Euer Projekt – bitte entscheidet selbst, ob der Zeitplan für Euch sinnvoll ist!


Wie gute Ideen entstehen

Teams aus unterschiedlichen Fakultäten

  • Nutzt das unterschiedliche Wissen und die unterschiedlichen Denkweisen Eurer Team-Mitglieder
  • Innovationen entstehen u.a. daraus, daß Menschen miteinander kommunizieren, die sich normalerweise nicht treffen würden
  • Lasst Euch auf Ideen ein, die auf den ersten Blick vielleicht naiv, unrealistisch wirken
  • Hinterfragt Eure (ersten) Ideen – häufig ist es notwendig, sich tief in eine Problematik einzudenken, um zu einer innovativen Lösung zu kommen
  • Merkt Euch Eure ersten Ideen – manchmal habt Ihr dort intuitiv das richtige entdeckt (ja, das ist widersprüchlich…)

Danke!

…und viel Erfolg bei Eurem Social X Factor Projekt!

s3.matthias-edler-golla.de/sose21/socialX-factor

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