Interaction Design Einführung / 2020-10-09 / Matthias Edler-Golla, CC BY-SA 4.0



Willkommen!

Multimodales Reisen…

Wichtigste Adresse für diesen Kurs:
http://matthias-edler-golla.de

Matthias Edler-Golla

Web- und Interaction-Designer
matthias.edler-golla@hm.edu

Zoom-Raum für den Kurs:

hm-edu.zoom.us/my/megolla
Meeting ID: 953 689 2018
Password: 470116


Gebrauchsanweisung meiner Scripte

Tastatur-Kürzel

  • Pfeiltaste rechts: Nächsten Slide zeigen
  • Pfeiltaste links: vorherigen Slide zeigen
  • Taste „Space“ (Leerzeichen) zeigt die Liste mit allen Slides des Vortrages
  • Taste „G“ zeigt alle Slides als Miniaturen
  • Taste „Null“ (0) ruft den 1. Slide der Präsentation auf
  • Taste „N“ schaltet zwischen Tag- und Nachtsicht um
  • Taste „<“ macht den Suchbereich sichtbar

Responsive Design

Meine Scripte können auf (fast) allen modernen, Internet-fähigen Geräten angeschaut werden – probiert es doch mal aus!


Ausdrucken der Scripte

Ihr könnt meine Scripte auch gerne ausdrucken!

Dazu einfach im Browser auf „Drucken“ gehen. Dann habt Ihr einfach die Möglichkeit, Eure eigenen Anmerkungen usw. darauf zu schreiben…


Themen heute

  • Unterricht im Bereich Interaction Design
  • Warum Interaction Design?
  • T-shaped Designer
  • Why you need to fail
  • Interaction Design Geschichte
  • Wo befindet sich Interaction Design im großen Kontext Design?
  • Schwerpunkte von Interaction Design
  • verschiedene Arten von Interfaces
  • Prototyping & Programmieren
  • Grobaufteilung des Wintersemesters
  • User & Human Centered Design
  • Empathy

Unterricht im Bereich Interaction Design

Ihr habt innerhalb der ersten 4 Semester aufeinander aufbauende Module, die alle direkt oder indirekt mit Interaction Design zu tun haben:

  1. Semester: Interaktion Grundlagen – dieser Kurs
  2. Semester: Interface Design – Gestaltung von Bildschirmoberflächen (Smartphone-Apps…)
  3. Semester: Webdesign – Gestaltung und Programmierung einer Website (z.B. eigenes Portfolio zur Bewerbung fürs Praktikum…)
  4. Semester: Digitales Prototyping – Erstellen von digitalen Prototypen; Kombination aus den drei anderen Kursen(Internet of Things-Anwendungen mit Arduino, Particle und Raspberry Pi…)

Warum Interaction Design?


T-shaped Designer

The concept of T-shaped people was introduced to the design and innovation field by IDEO: […] It indicates that most professionals have both a deep expertise in a given field and a broad understanding of other fields …

This Is Service Design Thinking, page 111


Team Player

The success of our company depends upon hiring people who are not only smart and talented, but who also have great emotional intelligence. We look for insatiable curiosity, irrepressible optimism, deep empathy, and those who play well with others. (Lone geniuses need not apply!)


DesignKit: Learn from Failure

Don't think of it as failure, think of it as designing experiments through which you’re going to learn.

Failure is an incredibly powerful tool for learning. Designing experiments, prototypes, and interactions and testing them is at the heart of human-centered design. So is an understanding that not all of them are going to work. As we seek to solve big problems, we’re bound to fail. But if we adopt the right mindset, we’ll inevitably learn something from that failure. […] When human-centered designers get it right, it’s because they got it wrong first.

Video ansehen


Why you need to fail


Interaction Design?

sncf-ticket-machines von Evan Bench

Interaction Design is like air: You only notice it when it's bad …

Mark Boulton auf Twitter


Interaction Design Geschichte

Passenger Train von Len Matthews

Produkte/Artefakte haben sich so weiterentwickelt, dass sie nicht mehr selbsterklärend sind …


Wertewandel

iPhone von William Hook

Nicht das Gerät ist mehr das Spannende, sondern was man damit machen kann – und das passiert digital!


Bill Moggridge (1943 – 2012)

Video über Bill Moggridge bei YouTube

Few people think about it or are aware of it. But there is nothing made by human beings that does not involve a design decision somewhere.

Bill Moggridge prägte den Begriff „Interaction Design“ Mitte der Achtziger Jahre. Er ist Mitbegründer von IDEO. Unter anderem entwarf er den ersten kommerziellen Laptop-Computer.

Gutes Video über ihn – besonders relevant ab Minute 2 …


Doug Engelbart (1925 – 2013)

Foto von Larry Johnson

Foto von SRI International

Doug Engelbart entwickelte 1963 die Computermaus als ein X-Y-Positions-Anzeiger für ein Bildschirmsystem.

On December 9, 1968 in San Francisco, Douglas Engelbart presents for the first time the computer mouse:


Wo befindet sich Interaction Design im großen Kontext Design?

Dan Saffer: Designing for Interaction


Drei Schwerpunkte von Interaction Design

Alle drei Bereiche schneiden wir im Lauf dieses Semesters an …


Der Mensch im Mittelpunkt


User Centered Design

Die nutzerorientierte Gestaltung wird im Wesentlichen dadurch erreicht, dass der Nutzer eines Produktes in den Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses gestellt wird.


Die fünf Sinne des Menschen

Makart: Fünf Sinne

Tastsinn, Hören, Sehen, Riechen, Schmecken


Mensch Maschine Schnittstelle


Haptic Interfaces

Old Interface von Nicolas Nova

Sicherlich ein Interface, das Industrial Designer gut kennen …


Graphical User Interfaces

GUIs sind seit den 80-er Jahren das dominante Interface mit einem eigenen Vokabular an Interface Patterns

Die Gestaltung dieser Art von Interfaces wird im 2. Semester im Kurs Interface Design ausführlich behandelt!


Accoustic Interfaces

Bild von Matt Reinbold

Siri. Dein Wunsch ist ihm Befehl.

Apple.com


Multichannel Interfaces

Mensch-Maschinen Schnittstelle, die nicht nur einen Sinn anspricht.


Gestural Interfaces: Leap Motion

leapmotion.com

This tiny device is technology's next biggest advancement. Now you can interact with your computer in real, natural ways.


Gestural Interfaces mit Radar

Soon you'll be able to control your phone without touching it


Prototyping


Prototyping

Design Jam, FH Salzburg

Prototyping is fun! It's a playful, social way to develop your ideas. It's in direct opposition to design in a vacuum. It's design with and for people.

Dave Gray, Foreword in the book „Prototyping“


Warum Programmieren lernen?

links: HTML, rechts: Processing


Interaction Design = Design of Behavior

Robocup-Robots-Futbolistas von Eneas De Troya

Interaction Design is first and foremost the design of behavior that occurs over time

About Face 3, Alan Cooper

Um das Verhalten von interaktiven Objekten zu gestalten, muss man programmieren können.


Mehr Komplexität & Kooperationen

…in höheren Semestern…


Grobaufteilung des Wintersemesters


(Sprint-)Projekte im Wintersemester

Das Sprint-Projekte Einführung Coding mit p5.js wird Mitte November vorgestellt!

Geplante Semester-Veranstaltungen

Achtung: Termin & Inhalt kann sich noch ändern!

  1. 09.10.20 Einführung „Interaction Design“
  2. 16.10.20 Human Centered Design; Zwischenbesprechung Hölzchenspiel-Recherche
  3. 23.10.20 Menschl. Eigenschaften; Zwischenpräsentation Hölzchenspiel-Recherche
  4. 30.10.20 Zwischenbesprechung „Hölzchenspiel“; eigene Ideen
  5. 06.11.20 Design Thinking, Grundlagen Lasercutter, Grundlagen Illustrator; Zwischenpräsentation „Hölzchenspiel“;
  6. 13.11.20 Grundlagen 2 Illustrator; Zwischenbesprechung „Hölzchenspiel“; eigene Ideen
  7. 20.11.20 Abschlusspräsentation „Hölzchenspiel“
  8. 27.11.20 Einführung „p5.js“, Vorstellung der p5-Aufgabe
  9. 04.12.20 p5.js, Teil 2, Besprechung der Übungen
  10. 11.12.20 p5.js, Teil 3, Besprechung der Übungen
  11. 18.12.20 Zwischenpräsentation der p5-Aufgabe, p5.js, Teil 4, Besprechung der Übungen
  12. 08.01.21 Einzel-Feedback zum Umsetzung der p5-Aufgabe
  13. 15.01.21 Einzel-Feedback zum Umsetzung der p5-Aufgabe
  14. 22.01.21 Abschlusspräsentation der p5-Aufgabe, Upload aller p5-Übungen auf Fk12.org; Abgabe von Dokumentation, Fotos und Gebrauchsanweisung der Hölzchenspiele;

Achtung: Termine und Inhalte können sich noch ändern – bitte schaut jeweils auf meiner Website nach!


Sprint-Projekt 1: Hölzchen-Spiel

Abschlusspräsentation der Hölzchen-Spiele im Wintersemester 19/20

Team-Projekt (3 Leute)

  • Denkt Euch ein Spiel für 2 bis 4 Spieler aus, das ein Stück Holz (und evtl. ein bisschen Papier, Plastik, Gummi…) als Spielobjekt verwendet.
  • Wie sieht eine Gebrauchsanweisung dafür aus – wie das Spielobjekt?
  • Modellbau als Kombination aus Halbzeug (Stangen, Rohre…) und Platten, die mit dem Lasercutter erstellt wurden
  • Abschlusspräsentation am 20.11.20
  • Es geht hierbei nicht um einen aufwändigen Modellbau – entscheidend ist die Spielidee!

Wegen der Corona-Krise müssen wir schauen, wie sich Eure Spiel-Ideen realisieren lassen…


Auslosen der Team-Mitglieder

Seven von Niklas Morberg

Auslosung starten für das Projekt Hölzchenspiel


Erstsemester-Studierende FK12

Auf folgender Website findet Ihr alle (Erstsemester-)Studierenden unserer Fakultät – mit eMail-Adresse:

http://studis.fk12.org/studis-2020/index.php

User-Name und Passwort sage ich Euch!

Bitte nutzt diese Seite, um mit Euren Team-Mitgliedern Kontakt aufzunehmen – falls Ihr den nicht eh schon habt…


Bitte HM-eMail-Adressen eintragen

Bitte tragt in der Google-Liste Eure HM-eMail-Adresse und Eure Telefonnummer ein:

docs.google.com

Wir brauchen beides, damit wir im Lauf des Studiums einfach mit Euch in Kontakt treten können!


Hölzchenspiel: Recherche

Mikado von Torsten Mangner

Recherchiert (im Team), welche Art von Hölzchenspielen es schon gibt und versucht, dafür Kategorien festzulegen!

  • Wie viele Leute können mitspielen?
  • Welche Altersgruppe soll damit angesprochen werden?
  • Was ist das Ziel des jeweiligen Spieles?
  • Geht es immer um Gewinnen?
  • Welche Fähigkeiten werden durch das Spiel gefördert?
  • Wie lange braucht man, um das Spiel gut spielen zu können?
  • Wie fühlt man sich bei diesem Spiel?

Sammelt Bilder der Spiele und Eure Erkenntnisse in einem Miro-Board, damit Ihr uns beim nächsten Treffen Eure Recherche-Ergebnisse präsentieren könnt!

Die Miro-Boards sind kostenlos, Ihr müßt Euch nur registrieren und im Anschluss mit Euren Team-Mitgliedern teilen…


Pause


User Centered Design

User Centered Design ist ein sehr weit verbreiteter Begriff – ich mag Human Centered Design eigentlich lieber, weil diesen den Menschen in den Vordergrund stellt!


DesignKit: Human-Centered Design

designkit.org

Human-centered design is as much about your head as your hands. These Mindsets explore and uncover the philosophy behind our approach to creative problem solving, and show that how you think about design directly affects whether you'll arrive at innovative, impactful solutions.


Empathie – Was habt Ihr dazu gefunden?

Empathy von David Drexler

Wer hat was dazu gefunden?

  1. Formuliert eine eigene, gut verständliche Definition von Empathie
  2. Was hat Empathie mit Design zu tun? Nennt Beispiele!

Empathie – Einfühlungsvermögen

Ill-get-up-and-fly-away von D.C.Atty

Empathy is the capacity to recognize feelings that are being experienced by another sentient or semi-sentient (in fiction writing) being. The English word was coined in 1909 by E.B. Titchener as an attempt to translate the German word Einfühlungsvermögen

Ohne die Fähigkeit, sich in andere Menschen einfühlen zu können, kann man keine gute DesigerIn werden!


DesignKit: Empathy

I can’t come up with any new ideas if all I do is exist in my own life.

Empathy is the capacity to step into other people’s shoes, to understand their lives, and start to solve problems from their perspectives. Human-centered design is premised on empathy, on the idea that the people you’re designing for are your roadmap to innovative solutions. All you have to do empathize, understand them, and bring them along with you in the design process.

Immersing yourself in another world not only opens you up to new creative possibilities, but it allows you to leave behind preconceived ideas and outmoded ways of thinking. Empathizing with the people you’re designing for is the best route to truly grasping the context and complexities of their lives. But most importantly, it keeps the people you’re designing for squarely grounded in the center of your work.


Bitte bis zum nächsten Treffen (16.10.20)

Bitte trefft Euch virtuell in Euren Teams und denkt gemeinsam nach!

Hölzchenspiel: Recherche

  • Wie viele Leute können mitspielen?
  • Welche Altersgruppe soll damit angesprochen werden?
  • Was ist das Ziel des jeweiligen Spieles?
  • Geht es immer um Gewinnen?
  • Welche Fähigkeiten werden durch das Spiel gefördert?
  • Wie lange braucht man, um das Spiel gut spielen zu können?
  • Wie fühlt man sich bei diesem Spiel?

Sammelt Bilder der Spiele und Eure Erkenntnisse in einem Miro-Board, damit Ihr uns beim nächsten Treffen Eure Recherche-Ergebnisse präsentieren könnt!

Die Miro-Boards sind kostenlos, Ihr müßt Euch nur registrieren und im Anschluss mit Euren Team-Mitgliedern teilen…


Hands In The Mist

How A Foot-Powered Washing Machine Could Change Millions Of Lives


Danke!

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Weitere Vorträge: