Themen heute
- Human Centered Design
- Mentale & Konzeptionelle Modelle
- Bedürfnispyramide
- Human Centered Design Methods
Crowd: Foto von davidChief
User centered design zielt darauf ab, Produkte so zu gestalten, dass sie über eine hohe Gebrauchstauglichkeit (Usability) verfügen. Der (zukünftige) Nutzer eines Produktes wird dazu in den Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses gestellt.
Diplomarbeit, Daniel Gilgen & Matthias Edler-Golla
Wie sieht für Euch eine typische Tür aus? Was sind die wichtigsten Elemente und wo befinden sich diese?
Skizziert diese bitte auf ein Post-it!
… die erstaunlich viel mit „Interaction Design“ zu tun hat!
Sogar die Süddeutsche Zeitung hat dazu eine Glosse geschrieben …
stupid von Laura Lewis
Don't make the user feel stupid!
Don Norman started complaining about doors over 25 years ago. Doors shouldn't need instructions – the shape of them can guide you through just fine. So why do so many doors need instruction manuals right on the side of them?
Don Norman hat ein sehr empfehlenswertes Buch geschrieben, das jede(r) Designer*in gelesen haben sollte: The Design of Everyday Things
Mental models come from prior experience with similar devices, assumptions they have, and also from their direct experience with the product or device.
A mental model is the representation that a person has in his mind about the object he is interacting with.
Coursera_Videos > 04_direct_manipulation > 02_mental_models.mp4
iDrive von Benjamin Kraft
A conceptual model is the actual model that is given to the person through the design and interface of the actual product.
Als Designer realisieren wir Konzeptionelle Modelle und hoffen, dass diese den Mentalen Modellen der Benutzer entsprechen …
Segway-the-City von Jon
Das Segway entspricht keinem Mentalen Modell, wie ein Verkehrsmittel auszusehen hat – und wird deswegen kaum angenommen …
Flashing-Fog-Lights von calians.sevan, Red Beetle von Mishari Alreshaid
… if there is a mismatch between the person’s mental model and the product’s conceptual model, then the product or Web site will be hard to learn, hard to use, or not accepted.
… hilft unter anderem, die Mentalen Modelle der User zu verstehen!
… sind abhängig von der aktuellen Situation!
Maslow's theory suggests that the most basic level of needs must be met before the individual will strongly desire (or focus motivation upon) the secondary or higher level needs.
In order for a design to be successful, it must meet people's basic needs before it can attempt to satisfy higher-level needs.
Universal Principles of Design, S. 106
Malinowski gilt als „Vater der Feldforschung“, wie sie heute zum Kernstück der empirischen Arbeit der Anthropologie geworden ist. Er propagierte lange Feldforschungsaufenthalte mit engem Kontakt zu den Informanten über einen langen Zeitraum hinweg.
Feldforschung hieß für ihn teilnehmende Beobachtung: Der Forscher teilt über einen längeren Zeitraum das Alltagsleben der von ihm erforschten Menschen und beobachtet sie dabei.
IDEO Method Cards were first released in 2003 as a printed deck intended as inspiration for practicing and aspiring designers, as well as those seeking a creative spark in their work.
Zeigt mir in Euren Teams, welche Art von Hölzchenspielen Ihr gefunden habt und welche Kategorien Ihr dafür festgelegt habt!
Sammelt Bilder der Spiele und Eure Erkenntnisse in einem Miro-Board, damit Ihr uns beim nächsten Treffen Eure Recherche-Ergebnisse präsentieren könnt!
Die Miro-Boards sind kostenlos, Ihr müßt Euch nur registrieren und im Anschluss mit Euren Team-Mitgliedern teilen…
für das Sprintprojekt „Hölzchenspiel“ (beim letzten Treffen ausgelost) …
Teambesprechung: jede Gruppe stellt mir kurz vor, was sie bisher recherchiert haben.
Dazu habe ich in Zoom Breakout-Rooms vorbereitet – ich hoffe, dass klappt…
Jedes Team hat max. 10min Zeit, um die Ergebnisse zu zeigen und auf Fragen & Anmerkungen zu reagieren