Illustrator Grundlagen 2 / 2021-11-12 / Matthias Edler-Golla, CC BY-SA 4.0



Themen heute

  1. Übungen zum exakten Arbeiten mit „Adobe Illustrator“
  2. Gruppenbesprechung Eurer Spielideen

Illustrator Übungen

  1. ladet die Illustrator-Übungen 2 herunter
  2. entpackt diese (doppelklicken)
  3. öffnet diese mit Illustrator
  4. zeichnet die dort dargestellten Sachen möglichst genau nach
  5. auf den nächsten Seiten seht Ihr noch mal die Aufgaben und die dazugehörigen Tutorials bei LinkedIn Learning…

Bitte macht die Übungen in den nächsten Tagen – wenn Ihr dabei Probleme habt, schaut Euch die LinkedIn-Learning Tutorials an. Wir können nächste Woche auch darüber sprechen, falls es konkrete Fragen gibt!


Illustrator: Kontur und Fläche

  1. Zeichnet zuerst die obere Kontur
  2. Dann die Konturstärke verändern
  3. Konturlinie erstellen
  4. Kurven der Außenlinien separat verstellen

Tutorial

Aus einer Kontur eine Fläche machen


Illustrator: Pathfinder

Erstellt die Objekte mit der dicken Kontour – die gestrichelte Linien machen nur die Konstruktion sichtbar…

Passendes Tutorial

Pfade kombinieren mit den Pathfindern


Illustrator: exakte Größen und Positionen


Illustrator: Spiegeln und Rotieren von Elementen

Achtet auf die gestrichelten Linien: Sie zeigen, wie gespiegelt bzw. rotiert wurde!

Tutorial


Illustrator: Objekte mehrfach duplizieren


Illustrator: Objekte mehrfach duplizieren


Illustrator-Tutorials auf linkedIn Learning

Folgende Illustrator-Tutorials auf lynda.com sind besonders wichtig, um exakt arbeiten zu können:

  1. Aus einer Kontur eine Fläche machen
  2. Hilfslinien
  3. Hilfslinie aus Objekten erstellen
  4. Pfade kombinieren mit den Pathfindern
  5. Nummerisch arbeiten
  6. Objekte ausrichten
  1. Objekte mehrfach duplizieren

Schaut Euch diese Tutorials an, bevor Ihr Eure Lasercutter-Vorlagen erstellt!


Eure Spielideen: Gruppenbesprechungen

Gruppenbesprechungen in den Breakout-Rooms…


bis zum nächsten Mal

Reduziert die Anzahl Eurer Spielideen auf ein Konzept, das für Euch das größe Potential enthält – und macht die ersten Versuche/Prototypen, ob Eure Ideen verstanden werden!

  1. Kurzbeschreibung, wie das Spiel funktionieren soll
  2. Skizzen, wie es aussehen könnte
  3. Einfachen Prototyp (Pappe, Tesafilm…) erstellen und damit testen

Danke!

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