Auftaktveranstaltung / 2022-10-07 / Matthias Edler-Golla, CC BY-SA 4.0



Willkommen im Projektmodul Web

Spider's Web von flowcomm

Wichtigste Adresse für diesen Kurs:
https://moodle.hm.edu/course/view.php?id=19574

Dr. Daniela Zehetmeier

daniela.zehetmeier@hm.edu

Prof. Matthias Edler-Golla

Web- und Interaction-Designer
matthias.edler-golla@hm.edu

Zoom-Raum für den Kurs:

hm-edu.zoom.us/my/megolla
Meeting ID: 953 689 2018
Password: 470116

Moodle-Kurs

https://moodle.hm.edu/course/view.php?id=19574
Password: ID-Web


Dr. Daniela Zehetmeier

Seit 17 Jahren in der IT

Aktuell Managerin Business IT-Alignment bei Lufthansa Aviation Training

Ausbildung

  • Promotion - TU München
  • Master Informatik - TU München
  • Bachelor Informatik - Hochschule München

Arbeitgeber

  • Lufthansa Aviation Training Gmbh
  • Hochschule München
  • GeNUA
  • Rohde & Schwarz

Unterricht

  • Software Entwicklung I / II
  • Software Archäologie
  • Design einer prinzipiengeleiteten Einführung in die Programmierung

Prof. Matthias Edler-Golla

Mein Unterrichtsmaterial findet Ihr unter folgender Adresse: matthias-edler-golla.de

  • Studium Produktgestaltung an der HfG Offenbach
  • seit 1994 selbstständig in den Bereichen Multimedia, Interface- & Interaction-Design, Webdesign
  • Auftraggeber u.a. AEG, Audi, BMW, Continental, Mettler Toledo, Saab, Siemens, Sony, Volkswagen
  • seit 2012 Professur an der Fakultät für Design, Hochschule München

Unterricht

  • Grundlagen Interface- und Interaction-Design
  • Webdesign und -coding (HTML, CSS, Javascript)
  • Ökologie und Nachhaltigkeit

und wer seid Ihr?

Kann sich bitte jede(r) von Euch in 2 Sätzen vorstellen?

…und seine/ihre Fähigkeiten zur Softwareentwicklung (1 schlecht - 3 solide - 5 hervorragend) einschätzen.


Semesterthema: Eine Web-Anwendung für Geflüchtete

Solidarity with Refugees von Julian Stallabrass

Nicht erst seit Russlands Überfall auf die Ukraine leben in München sehr viele Geflüchtete. Für uns alltägliche Tätigkeiten stellen für diese Menschen häufig große Hürden dar. Egal ob es sich um Arzttermine, Schulbesuch, Ernährung oder soziale Kontakte (…) handelt – überall wird für Geflüchteten spürbar, dass sie nicht (mehr) in ihrer Heimat sind.

In diesem Projekt wollen wir:

  • Probleme und Bedürfnisse geflüchteter Menschen identifizieren
  • Lösungsansätze entwickeln, wie ihnen unter Nutzung aktueller Web-Technologien geholfen werden kann
  • prototypisch diese Lösungsansätze so realisieren, dass diese getestet und optimiert werden können

Möglicher Kooperationspartner: Stadtwerke München

https://www.swm.de/

Die SWM (Stadtwerke München) haben angeboten, dass sie uns mit ihrem KnowHow unterstützen. Es wäre also auch möglich, etwas für Geflüchte zu machen, das sich auf Online-Lösungen des SWM bezieht…

Highlights

  • Teilnahme von Mitarbeiter:innen der SWM an unseren Zwischen- und Abschlusspräsentationen
  • Exkursion zur IT- und UX-Abteilung der Stadtwerke (vermutlich November'22)

Schaut Euch mal auf deren Website um – das Angebot ist ziemlich umfangreich!


Geplanter Ablauf des Semesters (1)

Der Double Diamond beschreibt ein Design Prozess Modell des British Design Council und bildet die Grundlage für den Design Thinking Prozess. Der Double Diamond gliedert sich in die zwei Phasen der

  1. Problemphase
  2. Lösungsphase

Die Problemphase gliedert sich in die Unterphasen

  1. Entdecken
  2. Definieren

Die Unterphasen der Lösungsphase gliedern sich in

  1. Entwickeln
  2. Bereitstellen

→ siehe https://design-thinking.info/faq/was-bedeutet-der-double-diamond-im-design-thinking/


Geplanter Ablauf des Semesters (2)

für das Semester sind folgende Meilensteine vorgesehen

07.10.2022 Auftaktveranstaltung, Vorstellung des Projektvorhabens
28.10.2022 Präsentation der Recherche-Ergebnisse und der Projektteams
02.12.2022 Vorstellung der (Figma-)Clickprototypen
20.01.2023 Abschlusspräsentation


Kooperation mit dem Kurs „Research und Usability Testing“

Details dazu wird Euch Prof. Dr. Tina Weisser am kommenden Mittwoch in ihrem Unterricht erzählen! Sie hat seit diesem Wintersemester die Professur für User Experience und Digital Service Design hier an der HM.


Kooperation mit dem Kurs „Webtechnologien“

Ihr habt am Dienstag sicherlich bereits erfahren, was ihr in Webtechnologien lernen werdet.
Hier noch einmal in kürze:

  • Grundlagen, z.B. Netzwerke, Programmiersprache Node und REST API Prinzip
  • Frontend-Technologien und -Techniken
  • Backend-Technologien und -Techniken

All dieses Wissen werdet ihr dann hier einsetzen, um die entworfenen Web-Applikationen zu realisieren.


Gemeinsames Miro-Board

Bitte nutzt dieses Board intensiv während der Recherche-Phase und tragt Eure Erkenntnisse dort ein!


Teamarbeit

Team Rocket von Kevin Dooley

Wir möchten, dass Ihr in 3- bis 4-köpfigen Teams an dem Projekt arbeitet!

Recherche-Teams (3 – 4 Leute)

In der Recherche-Phase (erste 3 Wochen) sucht Ihr Euch bitte ein Thema, zu dem Ihr recherchieren, Interviews durchführen, Menschen beobachten (…) wollt. Bitte sammelt auf dem Miro-Board mögliche Recherche-Themen und tragt Euch dort ein, wo Ihr mitmachen möchtet.

Die Recherche-Teams stellen zu Ende der Recherche-Phase ihre Ergebnisse dem Kurs in jeweiligen Kurz-Präsentationen vor.

Projektteams (3 – 4 Leute)

Die Projektteams werden am Tag der Recherche-Präsentation gebildet. Es ist also an diesem Tag noch möglich, in ein anderes Team zu wechseln.

Diese Teams arbeiten dann bis zum Ende des Semester zusammen und erstellen den geforderten Prototypen.


Organisatorisches

Teamwork von Christian Senger

It's all about project work

Praktikum

  • Freitags von 08:15 - 13:15
  • Wir stehen Ihnen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung
  • Bei Bedarf kurze Impulsvorträge (werden angekündigt)

Ziel

  • Lauffähiger Prototype der Anwendung
  • Alle in den drei Kursen gelernten Prinzipien, Best Practices und Konventionen müssen in der Realisierung beachtet werden.

Prüfungsleistung

  • Benotete Modularbeit
  • Es werden Individualnoten vergeben. (Diese werden idR innerhalb der Gruppe gleich sein.)

Nächstes Treffen: Teambesprechungen

Bitte schaut, dass Ihr Euch bis dahin schon soweit in Eure Recherche-Themen eingearbeitet habt, dass wir inhaltlich darüber sprechen können!

Tragt Zusammenfassungen Eurer Erkenntnisse auf dem gemeinsamen Miro-Board ein.

So haben auch die anderen Kursteilnehmer:innen die Möglichkeit, an Euren Erkenntnissen teilzuhaben oder auch eigene Ideen beizutragen.


Brainstorming – jetzt!

Achtung: Es geht heute nicht um mögliche Lösungen! In der Recherche-Phase wollen wir nur möglichst viele interessante Problemstellungen herausfinden. Die Lösungen folgen später!

Miro-Board

Link zum Recherche-Board

Fangt jetzt an, gemeinsam über mögliche Recherche-Themen nachzudenken – und tragt die Themen auf dem Miro-Board ein.

Wer schon sicher weiss, wo sie/er mitmachen möchte, kann auch schon ihren/seinen Namen bei dem Thema eintragen.

Ergebnissrunde

Wir machen nach dem Brainstorming eine kurze Präsentationsrunde, welche Themen Ihr gefunden habt.


Danke!

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